Planen unter Unsicherheit

Wie die Entwurfsplanung eines Berliner Bürohochhauses trotz unklarer Anforderungen strukturiert mit agilen Methoden gesteuert wurde.

Branche
Baugewerbe
Umsatz
600.000 Euro/ Jahr
Mitarbeitende
25
Standorte
Berlin
Rolle
Projektmanager
Projektvolumen
19.1 Mio. Euro
Projektdauer
48 Monate

Auftrag

Wir begleiteten die Entwurfsplanung eines 22-geschossigen Bürohochhauses in Berlin. Ziel war es, trotz unklarer Anforderungen ein belastbares Planungskonzept zu entwickeln und die Zusammenarbeit aller Fachdisziplinen strukturiert zu steuern.

Umfang

Der Projektumfang umfasste die Koordination der frühen Leistungsphasen sowie die Einführung eines agilen Vorgehensmodells (Scrum) in der Gebäudeplanung. Gemeinsam mit dem Planungsteam wurden Anforderungen schrittweise konkretisiert und in integrierte Lösungen überführt.

Tätigkeiten

Wir implementierten ein agiles PM-Framework für die Entwurfsplanung, moderierten als Scrum Master und coachten Product Owner und Team. Ziel waren iterative Anforderungsklärung, transparente Abstimmung und konsistente Planungsergebnisse.

Herausforderung 1

Unklare Anforderungslage

In frühen Planungsphasen lagen nur grobe Nutzungs- und Systemvorstellungen vor. Wesentliche Entscheidungen zu Raumkonzepten, Zonen, Heiz- und Kühlsystemen mussten parallel zur Planung entwickelt werden. Dies erforderte ein Vorgehen, das frühe Festlegungen vermeidet und dennoch Planungssicherheit schafft.

Herausforderung 2

Änderungsmanagement

Gebäudetechnik ist hochgradig vernetzt: Änderungen an Heiz-, Lüftungs- oder Kühlsystemen haben direkte Auswirkungen auf andere Fachplanungen. Ohne abgestimmte Informationsflüsse entstehen schnell Planungsfehler. Änderungen mussten daher transparent, zeitnah und fachübergreifend synchronisiert werden.

Ergebnis

Durch das agile Vorgehen entstand eine deutlich höhere Planungsqualität und ein konsistenter Wissensstand im gesamten Team. Änderungen wurden früh erkannt und koordiniert, Planungsfehler vermieden und Lösungen gemeinsam entwickelt. Gleichzeitig stärkte das Vorgehen Teamarbeit, Transparenz und Entscheidungssicherheit.

Wenn Sie auf ”Alle Cookies akzeptieren” klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.