Neubau – im laufenden Betrieb

Wie gelingt es, den neuen Campus einer Uniklinik zu bauen, ohne den Krankenhausbetrieb zu stören?

Branche
Gebäude- und Energietechnik
Umsatz
80 Mio. Euro/ Jahr
Mitarbeitende
400
Standorte
Deutschland
Rolle
Projektmanager:in
Projektvolumen
Projektdauer
Fünf Jahre

Auftrag

Neubau eines Campus einer Universitätsklinik bei laufendem Betrieb.

Umfang

Je nach Projektphase steuerten wir fünf bis zehn ausführende Baufirmen sowie dauerhaft 17 interne Projektmitarbeiter: innen.

Tätigkeiten

Zu den zentralen Aufgaben zählten die Leitung für Planung, Ausschreibung und Vergabe. Wir waren verantwortlich für die Überwachung der Projektfortschritte und für die Koordination aller beteiligten Planenden.


Herausforderung 1

Maßanfertigung

Wir mussten sicherstellen, dass der Krankenhausbetrieb zu keiner Zeit eingeschränkt oder gestört wurde. Gleichzeitig war es unsere Aufgabe, Interimslösungen für Kernbereiche des Klinikums zu entwickeln – zum Beispiel für die Radiologie und die Bettenaufbereitung.

Herausforderung 2

Termindruck

Während des Projekts ergab eine Analyse: Die Klinik benötigte dringend eine Intensivstation sowie ein Bettenhaus mit zusätzlichen 214 Betten. Beides mussten wir innerhalb eines straffen Zeitplans integrieren. In nur 15 Monaten gelang es uns, ein Gebäude in Modulbauweise zu 90 Prozent industriell vorzufertigen – und dann auf der Baustelle zu komplettieren.

Ergebnis

Das Projekt wurde erfolgreich bei laufendem Klinikbetrieb abgeschlossen. Der neue Campus wurde nahtlos in die bestehende Infrastruktur integriert und stellt eine ideale Umgebung für Forschung, Lehre und Behandlung dar. Trotz der umfangreichen Arbeiten war die Versorgungssicherheit der Patienten jederzeit gewährleistet.